Responsive Webdesign


Darunter versteht man Internetseiten, die so gestaltet und programmiert sind, dass sie ihre Darstellung automatisch an das Ausgabegerät (mobil, tablet, pc, evtl tv) anpassen. Klick auf die Bilder öffnet die Seiten in einem neuen Fenster!

 

webdesign_Praxis

Komplette Überarbeitung dieser Seite. Neue Fotos – übersichtliches Layout. Und: responsive! Programmierung: Petra Schwab.
webdesign_Nachtigallen

Für die Internetseite „Die Nachtigallen“ habe ich das Konzept erstellt und die Gestaltung übernommen. Mit Slider und Social- Network Funktionen. Fotos: René van der Voorden, Programmierung: Feuerwasser.
eiscafe-venezia

Nach einem Relaunch wird die Seite des Eiscafe Venezia in Wiesloch nun auf allen Ausgabegeräten optimal dargestellt. Einfache Landingpage mit neuen Fotos und Facebook Anbindung.

 

Blogs und Content-Management-Systeme


Internetauftritt, Wiesloch, Migrationsgeschichten

Veranstaltungsreihe „Wieslocher Migrationsgeschichten“. Auswahl des wordpress-Templates, Einrichtung der Seitenstruktur, Textübernahme aus der 44-seitigen Broschüre, Bildrecherche und -redaktion, Pflege und Aktualisierung der Seite. Wie alle weiteren wordpress-Seiten optimiert für die unterschiedlichen Ausgabegeräte (responsive).

 

Die Website der Pestalozzischule basiert auf der freien Webanwendung WordPress, die sich auch zum Einsatz als Content Management System eignet. Ich habe bei der Auswahl des Templates beraten, die Struktur konzipiert und die Einrichtung übernommen. Die Inhalte werden von den Autoren der Schule selbst eingestellt.

 

Fotografie, Kirsten, Turba, Malsch, ©engelmann-grafikdesign.de

Auf ihrer Seite stellt die Fotografin Kirsten Turba ihr Portfolio vor. Durch das horizontale Scrollen entsteht ein Galerieeffekt, der die thematisch sortierten Fotografien ansprechend präsentiert. Kirsten kann neue Arbeiten jederzeit selbst hinzufügen.

 

Internetseite, webdesign, Solawi, Rhein-Neckar, ©engelmann-grafikdesign

Internetauftritt für Solawi Rhein-Neckar. Konzeption, Gestaltung und Einrichtung. Bildung einer online-Redaktion und Einweisung . Als Mitglied erstelle ich auch Fotos und Beiträge und übernehme Aktualisierungen. Die öffentliche Seite wird ergänzt durch einen Mitgliederbereich mit Forum, Mitgliederprofilen und -liste, uvm.

 

Blog, montagssuppe, ©engelmann-grafikddesign

Die montagsSuppe ist ein privates Blogprojekt, das seit 2015 besteht und im Februar 2016 mit einem Mentorenpreis beim GERMAN FOOD BLOG CONTEST ausgezeichnet wurde. Neben den Rezepten, Fotos und Textbeiträgen auf dem Blog kümmere ich mich auch um die social media Kanäle Facebook und Twitter. 01/2017 Nominierung für den GOLDENEN BLOGGER.

 

Kurrent, Schreibschrift, Transkription, ©engelmann-grafikdesign.de

Onepager für kurrent-schreibschrift.de von Karin Nachtigal. Sie bietet die Transkription alter, deutscher Schreibschriften an und stellt ihr Angebot auf ihrer, für sie neu erstellten Seite vor.

responsive Design für Boule-freunde Wiesloch

Internetauftritt für die Boule-Freunde Wiesloch. Zeitgemäßer Look in wordpress umgesetzt. Verschiedene Vereinsmitglieder können als Autoren Beiträge erstellen und das Vereinsleben in Text-, Bild- und Videobeiträgen abbilden. Responsive Webdesign mit Content Management, optional mit Einbindung von Social-Media Kanälen.

 

Heidi, Loeper, Mannheim, Künstlerin, webdesign, ©engelmann-grafikdesign.de

Portfolioseite für die Mannheimer Künstlerin Heidi Loeper. Leistung: Beratung, Recherche, Auswahl, Einrichtung und erstellen der Inhalte anhand von gelieferten Texten und Bildern.

 

Rhein-Neckar-Liga, cms

Als ich vor einigen Jahren die Idee hatte, die Rhein-Neckar-Liga im Internet zu präsentieren, gab es noch keine Smartphones. Mein Konzept wurde zunächst in html umgesetzt. Heute finden sich dort die Spielergebnisse, Berichte und Fotos von den Spieltagen und die Seite ist unentbehrliche Informationsquelle für alle Ligaspieler des Rhein-Neckar-Raumes. Auch ein cms wurde zwischenzeitlich installiert (semi-responsive).

 

Klassische Seiten


Brillenstudio_web

Leistung: Konzeption und Gestaltung im Rahmen des Corporate-Design. Programmierung von feuerwasser/Walldorf.

Lesart, Wiesloch, webdesign, ©engelmann-grafikdesign.de

Die Wieslocher LesArt war ein Kulturprojek, bei dem Bilder von Lesenden im Mittelpunkt standen. Ich habe alle Drucksachen und das Homepage-Layout entworfen. Realisierung: Rainer Goldhagen-Lenz

 

 


PROJEKTELOGOSBESCHRIFTUNG